Zurück zur Übersicht

25.11.2019

Der Ausflug in die Theater Akademie


Am Montag den 25.11.2019 haben wir als gesamte Grundschule die Theater Akademie in
Delitzsch besucht.

Nach der gemeinsamen Andacht am frühen Morgen sind die Kinder nach einer kurzen
Freiarbeit in die Garderobe gegangen und haben sich für den kalten Tag warm angezogen.
Dies hat eine Weile gedauert, da ein ganz schöner Trubel in dieser herrschte. Anschließend
versammelten sich die Kinder mithilfe von den Lehren, Erziehern und uns als Praktikanten
vor der Schule in Zweierreihen. Die Kinder waren schon sehr aufgeregt und die Nervosität
stieg bei ihnen.

Nachdem nun alle ihren Partner zum Laufen gefunden hatte, fing auch schon der
Mammutmarsch zur Theater Akademie an. Währenddessen lachten und erzählten die
Kinder viel miteinander.

Kaum sind wir dort angekommen, wurden wir auch schon herzlich begrüßt. Wir brachten
unsere Jacken weg und warteten gespannt darauf, dass das Theaterstück beginnt. Die
Kinder waren von dem Theater sehr fasziniert und fieberten mit den Darstellern fleißig mit.
In dem Stück ging es hauptsächlich um das Thema Freundschaft. Dass man Freunde
braucht, damit man das Leben mit mehr Leichtigkeit bewältigen kann. Denn das ist sehr
wichtig im jungen Alter zu lernen.

Nicht nur spielten die auszubildenden Schauspieler sehr gut, auch mit wunderschöner
Musik begleiteten sie ihr Theaterspiel. Nachdem das Theater zu Ende war, waren die
Kinder so begeistert, dass sie mit lauter Stimme „Zugabe“ riefen. Daraufhin freuten sich die
Schauspieler natürlich sehr und lehrten den Kindern eines ihrer Lieder, welches in ihrem
Stück vorkam. Mit viel Freude sangen die Schüler mit und hatten sehr viel Spaß dabei.
Auf dem Weg zurück zur Schule sang so manches Kind noch die Melodie des Liedes.
Selbst uns ist es schwer gefallen bei diesem Lied nicht mitzusingen, da es ein richtiger
Ohrwurm ist.

Man kann also abschließend sagen, dass dies ein erlebnisreicher und lehrreicher Tag für alle
war.


Aliah Schneider und Victoria Hartwig
Schülerpraktikanten vom Delitzscher Gymnasium

Zurück zur Übersicht

E-Mail