Zurück zur Übersicht

10.2021

Herbstferien 2021

Feuerwehr Delitzsch ganz nah

Am ersten Dienstag in den Oktoberferien war ein besonderer Tag für die Ferienkinder. Herr Robitzsch von der Feuerwehr Delitzsch kam zu uns. Im Gepäck hatte er fast die vollständige Ausrüstung eines Feuermannes und jede Menge Zubehör, die die Feuerwehr beim Einsatz braucht. Alles wurde sehr anschaulich erklärt und vieles konnte ausprobiert werden. So wanderten verschiedene Feuerwehrhelme und Atemschutzmasken von Kopf zu Kopf. Alles wurde sehr neugierig von den Kindern inspiziert und wirklich jede Frage wurde von Herr Robitzsch beantwortet.  

Im Anschluss ging es direkt zur Feuerwehr Delitzsch. Neugierig sahen sich die Kinder in den Räumen der Feuerwehr um und konnten eine Vorstellung gewinnen, wie es bei einem echten Einsatz abläuft.

Ein weiterer Höhepunkt war der Blick in die Feuerwehrautos und das Ausprobieren von Technik.  Die Kinder waren absolut begeistert.

Nachmittags durften die Kinder (und Erwachsenen) sich beim Löschen einer Feuerschale auf den Schulhof ausprobieren. Die Kinder waren sehr stolz auf ihren ersten Löscheinsatz.

Ein herzliches Dankeschön an Herr Robitzsch!

  • web_1
  • web_3
  • web_2


Geschmackserlebnis garantiert!

Ihren Salat selbst kreieren durften die Kinder wieder in den Ferien. Bereits im Sommer waren die Kinder davon begeistert. Kleine Gruppen stellten mit verschieden Obstsorten und so mancher exotischen Zugabe wie Lebensmittelfarbe und Nachos Salate zusammen. Jeder wie er mag 😊.      

Lego - Tage

… sind schon ein Muss in den Ferien. Voller Freude wurden Legokisten im Gemeindesaal ausgekippt und nach Herzenslust Stein auf Stein gesetzt. Auf Wunsch der Kinder konnten die Bauten an einem zweiten Tag fantasievoll weiter konstruiert werden.


Zurück zur Übersicht

E-Mail