05.03.2020

Geldsegen für evangelische Schule in Delitzsch

Die Evangelische Grundschule Peter und Paul Delitzsch hat jetzt von der Schulstiftung der Evangelischen Kirche in Deutschland eine großzügige Förderung in Höhe von 60 000 Euro erhalten. Das Geld wird dringend gebraucht, denn noch immer muss die Schule auf die staatliche Anerkennung warten. Wofür wird das Geld verwendet?

Die Schulstiftung der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) fördert die Evangelische Grundschule Peter und Paul Delitzsch. Ein Scheck in Höhe von 60 000 Euro wurde am Donnerstag feierlich übergeben. Damit ist die erste freie Grundschule der Loberstadt eine der wenigen und zugleich die Ausnahme in der Förderung.

Erste freie Schule in Delitzsch

Die 2018 in Betrieb genommene Schule ist eine von nur drei neu gegründeten in den neuen Bundesländern, die eine Förderung der EKD-Schulstiftung erhalten und sie bekommt den höchsten Betrag. Das Geld diene dazu, dass es an der Schule gut weitergeht, schilderte Pfarrer Stephan Pecusa während der Andacht, mit der die Förderung am Donnerstag in der Stadtkirche gefeiert wurde. „Wir haben noch unsere Wartefrist bis zur staatlichen Anerkennung durchzustehen“, erinnerte Jörg Topfstedt, der 1. Vorsitzende des Trägervereins.

Text: EXTERNER-LINK: mit freundlicher Genehmigung der LVZ