06.11.2020

“DIA DE MUERTOS”

Der Tag der Toten ist eine mexikanische Feier zu Ehren der Verstorbenen. Jeden 2. November wird diese nicht nur in Mexiko gefeiert, sondern auch in anderen Ländern in Mittelamerika. An diesem Tag feiern die Menschen die Toten, indem sie auf Friedhöfe gehen, um sie mit Blumen zu schmücken. In den Häusern werden Altäre aufgestellt. Diese werden mit Bildern, Blumen, Papiergirlanden, Kerzen, Totenköpfen, Essen, Süßigkeiten, Getränken, Wasser, Weihrauch und allem, was dem Verstorbenen gefiel gestaltet.

Auch dieses Jahr feierten wir den "Dia de muertos” (Tag der Toten). Dabei erklärten einige Schüler*innen, die am fakultativen Spanischunterricht teilnehmen, auf kreative Weise ihren Mitschülern Symbole, Elemente und den Ursprung der Tradition.

Alle hatten die Gelegenheit teilzunehmen, indem sie Fotos ihrer Familien und Haustiere mitbrachten und auf dem Altar platzierten, der zu Ehren derjenigen gemacht wurde, die nicht mehr unter uns sind, an die wir uns aber mit großer Zuneigung erinnern.

Text: Claudia Castillo Mies