30.08.2022

Staatliche Anerkennung ist jetzt offiziell

Nachdem unsere Schule vor vier Jahre ihre ersten SchülerInnen aufnahm, stand die angestrebte staatliche Anerkennung noch aus. Wir dürfen Ihnen und euch voller Freude mitteilen, dass unsere Grundschule am 30.08.2022 die entsprechenden Nachweise und Bestätigungen erhalten hat.

Auf diesem Weg danken wir allen von Herzen, die dies durch ihr Engagement möglich gemacht haben. Ein ganz besonderer Dank geht an unsere engagierten PädagogInnen aus Schule und Hort. Die Hospitationskommission bestehend aus verschiedenen FachberaterInnen unter Leitung von Herrn Neumann (Referent für Grundschulen in Nordsachsen des Landesamt für Schule und Bildung) hat uns ein sehr gutes „Zeugnis“ mit einer überaus positiven Entwicklung seit dem letzten Besuch vor drei Jahren ausgestellt. Darauf können wir sehr stolz sein!

Mit dieser Anerkennung erhalten wir das Recht Prüfungen abzuhalten, Zeugnisse zu erteilen und die Bildungsempfehlungen für die weiterführenden Schulen auszustellen.
Ebenso haben wir nun die Möglichkeit Referendaren und Referendarinnen einen Platz anzubieten und diesen auch eine längerfristige Perspektive an unserer Grundschule zu bieten.