31.05.2023

Von Füchsen und einer Fuchsmangusten-Dame

Kurze, runde Ohren, buschiger Schwanz und ein rötlich-gelbes Fell: aufgrund ihres Aussehens erinnert die Fuchsmanguste an einen echten Fuchs, nur im Kleinformat. Und damit ist das kleine Raubtier aus dem Delitzscher Tiergarten das perfekte Tier für eine Patenschaft, welche die Peter und Paul Grundschule für die nächsten 5 Jahre übernimmt.
Rückblick: im Oktober 2022 haben unsere sportlichen Füchse während eines Sponsorenlaufs im Stadtpark so viel Geld erlaufen, dass nicht nur allen Kindern die Klassenfahrt nach Grünheide ermöglicht, sondern auch eine Tierpatenschaft im Wert von 500 Euro übernommen werden konnte: Die Wahl fiel auf die niedliche Fuchsmanguste.
Am 23. Mai 2023 war es so weit. Die Leiterin des Tiergartens Brita Preisner empfing die Schüler und Schülerinnen herzlich am Gehege des Patentieres. Dort bedankte sie sich im Namen des kleinen Zoos für die großzügige Spende und überreichte den Kindern die Patenschaftsurkunde.
Mit lebenden Mehlwürmern und frischen Weintrauben wurden die zwei Fuchsmangusten und deren Mitbewohner, die Erdmännchen, aus ihrem Bau gelockt und bestaunt. Die Mädchen und Jungen durften sich eine der beiden Mangusten für die Patenschaft aussuchen und entschieden sich für das Weibchen. Zur großen Überraschung war dieses noch immer namenlos. Deshalb „beauftragte“ die Tiergartenleiterin gleich unsere Füchse, sich gemeinsam mit allen Kindern der Schule einen Namen auszudenken.
Bereits auf dem Rückweg zur Schule diskutierten sie darüber und konnten sich dann schnell mit den anderen auf den Namen „Paula“ einigen.
Also liebe Füchse: schaut mal bei eurem neuen Patentier vorbei  und bestaunt die Ähnlichkeit zwischen Füchsen und Fuchsmangusten.