04.09.2021

„Schön, dass du da bist. Willkommen!“

„Schön, dass du da bist. Willkommen!“ schienen die Füchse, die unsere Schulanfänger mit einem verschmitzten Lächeln am Eingang der Kirche begrüßten, zu flüstern. Begleitet von feierlicher Orgelmusik zogen die 17 Jungen und Mädchen mit ihren Pädagoginnen in die Kirche ein. Über ihnen funkelte ein „Sternenhimmel“, den die Eltern liebevoll über den Mittelgang gespannt hatten. Die Gesichter der Schulanfänger strahlten vor Freude und Aufregung über diesen Tag.

Nachdem die Schulranzen abgestellt, den Eltern kurz gewunken und ein Platz für jeden Schüler und Pädagogen gefunden war, hieß unsere Schulleitung Katrin Kirchner jeden Schulanfänger einzeln aufs herzlichste Willkommen. Auch der Chor der Schule begrüßte die neuen Mitschüler. Mit kräftigen Stimmen sangen sie von Gottes großer Liebe und versicherten den Gottesdienstbesuchern, dass wir alle Kinder Gottes sind. Diese Zusicherung wurde auch von Pfarrer Pecusa und Gemeindepädagogin Babet Herkt anschaulich illustriert. Die beiden zeigten im Anspiel, dass Lernen und Schaffen vor allem Spaß machen soll und mit Gottes Hilfe gelingen wird. Die Schauspielkunst der beiden entlockte so manchem Schulanfänger ein lautes Lachen.

Nach der Segnung der Schulanfänger und aller neuen Pädagogen der Schule war es endlich soweit – die Zuckertüten, die schon im Altarraum bereit lagen, wurden feierlich von den erfahrenen Füchsen an die Jungfüchse übergeben. Nun, mit Ranzen und Schultüte vollständig ausgestattet, konnten unsere Schulanfänger aus der Kirche ausziehen um anschließend den Tag mit ihren Familien zu feiern. Wir freuen uns über alle Schüler, die in diesem Schuljahr bei uns aufgenommen wurden und wünschen ihnen Gottes Segen und viel Freude beim gemeinsamen Lernen!

• web_1
  • web_2