GTAs

Schulgarten
Alle Naturfreunde der 2ten Klasse können in der GTA Schulgarten ihre gärtnerischen und handwerklichen Fähigkeiten unter Beweis stellen. In kleinen Beeten und Kübeln pflanzen die Kinder nicht nur Blumen an, sondern kümmern sich auch um allerlei Gemüse und Kräuter. Zur Erntezeit können alle Kinder der Schule die Leckereien verkosten.

Theater
Jeden Mittwoch schlüpfen die Schüler unserer Theater-AG in andere Rollen. Zu einem vorgegebenen Motto denken sich die Dritt- und Viertklässler unter Anleitung von Frau Bunte ein Theaterstück aus, besetzen die Rollen und üben fleißig ihre Texte. Dabei ist nicht nur Kreativität sondern auch jede Menge Mut gefragt, vor allem wenn die Kinder ihre Meisterwerke vor Publikum vorführen.

Schach
"Schachmatt" - so hört man es mittwochs immer von den Kindern der Schach-AG jubeln.
Unter Anleitung von Herrn Frank Ulrich Franz können die Kinder ab der zweiten Klasse lernen, ihre Schachfiguren auf dem Spielfeld so zu setzen, dass am Ende der gegnerische König keine Chance hat. Die richtige Strategie, räumliches Denken und Konzentrationsfähigkeit sind dabei gefragt.

Künstlerisches Gestalten
Mit Unterstützung von Frau Springefeld können die Kinder der dritten und vierten Klassen im Rahmen der GTA künstlerisches Gestalten ihrer Kreativität freien Lauf lassen. Unter Anwendung verschiedener Techniken und Einsatz vielseitiger Materialien entstehen jeden Mittwoch kreative Kunstwerke, die im Schulhaus ausgestellt und bestaunt werden können. Desweitern gestalten die Schüler die Requisiten für unser jährlich stattfindendes Musical.

Schülerzeitung
Schreibfreudige Schüler der dritten und vierten Klasse treffen sich einmal in der Woche, um an der nächsten Ausgabe unserer Schülerzeitung "Der schlaue Fuchs" zu arbeiten. So entstehen spannende Artikel aus dem Schulalltag: es wird beispielsweise über die letzte Klassenfahrt oder den Schulanfang berichtet und in Interviews dem ein oder anderen Pädagogen ein Geheimnis entlockt. Die zweimal im Jahr erscheinende Zeitung wird von den Schülern am Computer selbst gestaltet und nach dem Druck unter den Schülern und Eltern verteilt.