Schulalltag

Unser Start in den Schultag beginnt mit einer persönlichen Begrüßung der Kinder durch das pädagogische Team. Bevor der Unterricht 8 Uhr startet, haben alle Kinder ab 7 Uhr die Möglichkeit im Frühhort in Ruhe anzukommen. Dazu können sie die Zeit im Freien oder in unseren Räumen nutzen.

Als morgendliches Ritual beginnen die Kinder mit Ihren Stammgruppenleitern den Tag mit einem Morgenband. Dabei haben die Schüler die Möglichkeit, sich auszutauschen und werden dabei auf den gemeinsamen Tag in der Schule eingestimmt.

Während des altershomogenen* Fachunterrichts (Deutsch, Mathe, Englisch und Sachunterricht) erarbeiten die Kinder mit Unterstützung des pädagogischen Teams Stück für Stück ihre Lerninhalte. Viele Wege führen nach Rom... und so führen auch diverse Methoden zu den verschiedenen Lernzielen. Die Kinder können dabei auf verschiedene  Arbeitsmaterialien zurückgreifen und erfahren Hilfe von ihren Lehrkräften sowie ihren Erziehern/Erzieherinnen.

In der sogenannten Freiarbeit / Arbeitszeit lernen die Füchse in ihren altersheterogenen** Stammgruppen zusammen. So wiederholen die Kinder der ersten und zweiten, sowie der dritten und vierten Klasse gemeinsam in kleinen Gruppen die bereits vermittelten Inhalte und vertiefen ihr Wissen zu den jeweiligen Themen.

Für ausreichend Bewegung  sorgen mehrere, über den Tag verteilte Aktivpausen. Hier können  die Schüler und Schülerinnen ihrem natürlichen Bewegungsdrang nachgehen, um sich im Anschluss mit freiem Kopf wieder besser auf den Unterricht konzentrieren zu können.

Zum festen Bestandteil unseres Schulkonzepts gehören die Ganztagsangebote. Durch diese unterrichtsergänzenden Arbeitsgemeinschaften können wir den Schulalltag noch vielfältiger gestalten und individueller auf die Bedürfnisse der Kinder eingehen.

Nach dem Unterricht, welcher meist 14 Uhr bzw. 15 Uhr endet, werden die Kinder durch das Team des Horts betreut und können den Tag ausklingen lassen.

* altershomogenen - Kinder der gleichen Klassenstufe / gleichaltrig
** altersheterogenen - Kinder unterschiedlichen Alters