Wie wird das Anmeldeverfahren ablaufen?

Die Anmeldung für zukünftige Erstklässler ist bis zum 30.09. vor dem Einschulungsjahr möglich. Die Anmeldung ist über das Formular auf der Homepage per E-Mail oder auch postalisch an die Schule zu senden. Eine Eingangsbestätigung erfolgt per E-Mail. Nach dem 30.09. werden alle angemeldeten Kinder zu einem Kennlernvormittag eingeladen.
Für die Eltern gibt es einen Informationsabend zum weiteren Verfahren. Die Vertragsunterlagen werden im Januar/Februar zugestellt. Da die Nachfrage größer ist, als die zu vergebenen Plätze, gibt es eine Warteliste, auf der sich Eltern eintragen können.
Im März folgt der erste Elternabend über die Abläufe der von uns angebotenen Schulvorbereitung. Einmal wöchentlich wird nachmittags die Gelegenheit geboten, an der Vorschule teilzunehmen, um die Schule, Kinder und das pädagogische Team kennenzulernen.

Die Anmeldung für die Klassen 2-4 ist jederzeit möglich. Dazu ist das Anmeldeformular auf der Homepage zu nutzen. Eine Eingangsbestätigung erfolgt per E-Mail.
Sollte noch ein Platz zur Verfügung stehen, erhalten die Eltern/Kinder das Angebot einer Probewoche.

Woran lehnt sich der Lehrplan an? Was wird gelehrt?

Wir halten uns an den sächsischen Lehrplan. Dies ist die Grundlage für die staatliche Anerkennung unserer Ganztagsschule, welche seit 2022 besteht.

Zu welchen Zeiten kann mein Kind betreut werden?

Das Ganztagsangebot geht von 07:00 Uhr bis 16:00 Uhr. Üblicherweise beginnt der Unterricht um 08:00 Uhr und endet 15:00 Uhr (freitags 13:00 Uhr).

Muss mein Kind musisch besonders begabt sein, um an der Schule angenommen zu werden?

Nein, der Grad der Musikalität des Kindes ist keine Voraussetzung für die Aufnahme.

Wie hoch ist das Schulgeld pro Monat und Schüler?

Das Schulgeld beträgt 100 €, es gibt eine Geschwisterstaffelung.

Warum muss ich Schulgeld bezahlen?

Der Freistaat Sachsen zahlt für „Freie Schulen“ nur 90% der Kostensätze, die eine staatliche Schule erhält. Um die entstehenden Kosten zu decken (wie Personal-, Betriebs- und Sachkosten), ist es notwendig, den Fehlbetrag über ein Schulgeld zu kompensieren.

Wie teuer ist der Hort, woran wird das festgemacht?

Die Kosten richten sich nach der Elternbeitragssatzung der Stadt Delitzsch. Dies sind derzeit (Stand 2022) für das erste Zählkind 75€ (6h/Tag). Weitere Informationen finden Sie auf der Seite der Stadt Delitzsch.

Müssen die Kinder/Eltern einer Konfession angehören?

Nein, allerdings sollten Eltern und Kinder dem christlichen Glauben gegenüber offen sein.

Welche Mahlzeiten werden angeboten und durch wen?

Das Mittagessen wird von der VielfaltMenü GmbH Bitterfeld gekocht und geliefert.

Wird es einen von der Schule organisierten Transfer für die Schüler geben?

Nein, der ÖPNV ist gut ausgebaut. Die Bushaltestelle „Delitzsch, Am Wallgraben“ befindet sich in ca. 250m Entfernung zur Schule und ist damit auch für einen Erstklässler überwindbar.

Wie sieht die Benotung der Schüler aus? Wie erhalten die Eltern Feedback?

Entsprechend unserer Konzeption erhalten alle Kinder in allen Jahrgängen sowohl die Halbjahresinformation als auch am Ende des Schuljahres ein Zeugnis. Diese Informationen/Zeugnisse enthalten eine verbale Einschätzung des Leistungs- und Entwicklungsstandes des Kindes. Als „Staatlich anerkannte Ersatzschule“ dürfen wir eine Bildungsempfehlung für die Klasse 4 erstellen. Diese setzt die Benotung in den Fächern Deutsch, Mathematik und Sachunterricht voraus. Das Fach Englisch wird ebenfalls in Klasse 4 benotet.

Wenn es keine Noten gibt, wie sieht dann das Zeugnis aus? Was können die Eltern dann bei einem Schulwechsel in der neuen Schule vorweisen?

Die Schüler erhalten von Klassenstufe eins bis drei einen Schulbericht, aus dem der Leistungsstand erlesbar ist. Ab Klassenstufe vier gibt es ein "ordentliches" Zeugnisformular.

Ist auch während der Ferien eine Hortbetreuung vorhanden?

Ja, außer zwischen Weihnachten und Neujahr bietet der Hort auch während der Ferien eine Betreuung an. Weitere Informationen zu den Hortzeiten bzw. Schließtagen gibt es hier. Eine Übersicht zur Ferienplanung ist hier zu finden.

Gibt es so etwas wie Vorschule?

Ja - weitere Informationen dazu gibt es hier.

Wo findet der Sportunterricht statt?

Die Schule verfügt über keine eigene Turnhalle, aber über einen Bewegungsraum, der in den Einzelstunden und im Hort genutzt wird. Für die Doppelstunden nutzen wir die Sportanlagen der Diesterweg-Grundschule (Klasse 1/2) und der Erasmus-Schmidt Oberschule (Klasse 3/4).

Welche Rolle spielt die Kirche im Schulalltag?

In unseren Schulalltag wird der christliche Glauben eingebunden und gelebt. So wird z.B. vor dem Mittagessen ein Dankesgebet gesprochen. Die Kinder nehmen auch an verschiedenen Andachten und Gottesdiensten teil.

Wie groß sind die Klassen?

In einer Stammgruppe lernen höchstens 22 Kinder. Jede Stammgruppe wird von einem Stammgruppenlehrer und einem Pädagogen unterrichtet. Somit entsteht ein Betreuungsschlüssel von 1 zu 11.

Sollten Sie weitere Fragen haben, können Sie gern Kontakt mit uns aufnehmen.