20.01.2023

Schulbibliothek

Eine Katze im Fuchsbau? Mit einem heimlichen Auftrag? „Winston –  Ein Kater in geheimer Mission“ von Frauke Scheunemann ist eines der Lieblingsbücher von Annika Herkt.
Annika macht derzeit ein freiwilliges Jahr an unserer Schule und engagiert sich gemeinsam mit Sozialpädagogin Kathleen Engelke für das Thema Schul-Bibliothek. Sie mag Bücher, liest gern und findet es schön, wenn Kinder ebenfalls lesen. Natürlich hat sie selbst auch viele Bücher.
Die Schul-Bibliothek ist in der 3. Etage im Fuchsbau zu finden, direkt neben der Aula und den Füchsen eher als Unterrichtsraum für Mathematik und Englisch bekannt.
Aktuell gibt es einen Bestand von 1.078 Büchern, davon 1.015 verschiedene. Diese sind dank verschiedener Spenden zusammengekommen. Annikas Oma Birgit Jericke hat die ersten 1.000 Bücher ehrenamtlich und in Handarbeit digital katalogisiert. Annika führt diese Arbeit nun in ihrem Praktikum fort. Die Bücher sind in Kategorien von A wie Abenteuer über C wie Comic, E wie Erstleser oder M wie Märchen bis W wie Weihnachten eingeteilt. Aber auch Bücher aus dem Bereich Pädagogik lassen sich hier finden. Denn nicht nur die Schüler und Schülerinnen nutzen die Bibliothek, auch die Lehrkräfte leihen sich gern mal ein Buch aus. Für die Kinder gibt es dabei eine kleine Einschränkung: Pro Kind kann maximal ein Buch gleichzeitig ausgeliehen werden. Die Ausleihfrist beträgt 28 Tage, kann aber jederzeit verlängert werden. Sollte  jemand die Frist verpasst haben, gibt es statt Mahngebühren eine Erinnerung.
Die Bibliothek hat an  drei Tagen in der Woche jeweils zur Mittagszeit geöffnet. Unterstützt bei der Ausleihe wird „Bibliothekarin“ Annika von den Viertklässlern. Der „Job“ ist heiß begehrt, so dass Annika ein Rotationssystem eingeführt hat. So kann jeder Fuchs, der mitmachen möchte, dabei sein. Wer in der Bibo hilft, sortiert die zurückgegebenen Bücher ein, sagt beim Ausleihen die Nummern an  oder schnappt sich auch einfach selbst ein Buch, um sich darin zu vertiefen.
Annika hat noch viel vor in diesem  Schuljahr. Neben der generellen Unterstützung beim Unterricht, der Lehrkräfte sowie des Horts, sortiert sie derzeit die Sachbücher nach Themen. Außerdem wird die Durchführung eines eigenes Projektes Inhalt ihres Praktikums sein. Wer weiß, vielleicht wird es ein Lesewettbewerb?
Auch wenn das Schuljahr noch lange nicht zu Ende ist, hat sie bereits einen Wunsch: „Ich wünsche mir Kinder, die gern lesen, und dass die Bibliothek auch nach dem Ende meines Freiwilligendienstes fortgesetzt wird.“
Also liebe Füchse und Pädagog/innen, schaut einfach mal in der Bibliothek vorbei! Hier gibt es viel Interessantes und immer wieder Neues zu entdecken.